Komm zu uns!

Jeder kann helfen
Komm auch Du!

Rund 7.700 Feuerwehren gibt es bei uns in Bayern. Von der kleinsten Ortsteilfeuerwehr bis zur Berufsfeuerwehr tragen alle dazu bei, dass im Notfall Hilfe innerhalb von wenigen Minuten präsent ist.
Mit rund 330.000 aktiven Frauen und Männern sind die Feuerwehren in Bayern die größte Hilfsorganisation, die von Brandbekämpfung über technische Hilfeleistung bis hin zu Hilfe in Katastrophenfällen rund um die Uhr einsatzbereit ist.

Auch bei uns in Eschelbach leisten Frauen und Männer ihren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr. Helfen kann jeder!

Hast Du Interesse und bist mindestens 14 Jahre alt? Dann schau uns einfach bei einer unserer Übungen über die Schulter oder melde Dich bei uns.


Du möchtest Dich als Frau unserer Feuerwehr anschließen? Du bist Dir aber nicht sicher, ob das was für Dich ist? Dann schau zu einer Übung der Damengruppe (Gruppe III) vorbei oder melde Dich bei uns.


Du bist zwischen 14 und 17 Jahre alt? Dann ist unsere Jugendfeuerwehr für dich da.
Dort lernt man bereits wichtige Grundlagen für den aktiven Feuerwehrdienst. Mit der modularen Truppausbildung (MTA) wird neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung die Qualifikation zum Sprechfunker erworben sowie ein Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. Dabei ist es natürlich wichtig, dass der Spaß im Team nicht zu kurz kommt.
Zusätzlich zur Ausbildung werden Ausflüge, Prüfungen und Wettbewerbe mit anderen Feuerwehren angeboten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich doch einfach bei uns!


Unser Feuerwehr-Verein unterstützt die aktive Wehr. Er organisiert
Veranstaltungen wie unser Steckerlfisch-Grillen am Karfreitag, das
jährliche Weinfest oder das Floriansfest. Helfen und feiern passen gut
zusammen.
Möchtest du uns unterstützen, spenden, Mitglied werden? Dann melde Dich bei uns!


Kontakt:

    captcha