Kategorien
Allgemein

Erste-Hilfe-Kurs

Ein Erste-Hilfe-Kurs, abgestimmt auf unsere Einsatzbedingungen, wurde in mehreren Unterrichtseinheiten durchgeführt.

Da in Bayern bei Verkehrsunfällen o.ä. die Feuerwehren zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert werden, kommt es meist vor, dass die Ortsteilfeuerwehren vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintreffen.
Um vor Ort richtig zu handeln wird in regelmäßigen Abständen in der FF-Eschelbach der Umgang mit verunfallten Personen im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses gelehrt.
Der speziell auf die Feuerwehr abgestimmte Kurs umfasst neben den theoretischen Kenntnissen auch die praktische Umsetzung.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheiten wurden Grundlagen der notfallmedizinischen Versorgung, wie z.B. das Erkennen und die Behandlung von lebensbedrohlicher Zuständen vermittelt. Weiterhin wurden Wiederbelebungsmaßnahmen u.a. mithilfe eines Defibrillator, die Erstversorgung von Unfallopfern sowie die Wundversorgung von Amputationen und vieles weitere unterrichtet.
Eine kleine Einsatzübung zum Abschluss rundete die Ausbildung ab.